Für die auftragskonforme Realisierung aller Infrastruktur-Bauvorhaben.

Um die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Erbringung von Bauvorhaben der Verkehrs- und Transportinfrastruktur sicherzustellen, überwachen und begleiten die PTB INGENIEURE Projekte direkt vor Ort. Mit unseren Leistungen aus den Bereichen Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau, allen Ausrüstungsgewerken sowie Schweißüberwachung und Baubetriebstechnologie sorgen wir für eine auftragskonforme Realisierung. Zusätzlich stellt unsere Sicherheits- und Gesundheitskoordination während jeder Projektphase den Arbeitsschutz auf der Baustelle sicher.

Bauüberwachung

Überwachung Oberbau / KiB

Für die auftragskonforme Realisierung von Bauprojekten.

Als Bauüberwacher Oberbau/Konstruktiver Ingenieurbau (KiB) gewährleisten wir die auftragskonforme Realisierung von Bauprojekten. Unsere Ingenieure koordinieren den Betrieb der Baustelle, verschiedene Auftragnehmer bei ihrer Leistungserbringung und stellen den reibungslosen Bahnbetrieb während der Bauausführung sicher. Dazu kommen die Kontrolle und Dokumentation des Leistungsfortschrittes, die Überwachung der Kosten, Termine wie auch vereinbarten Qualität. Und wenn gewünscht, kümmern wir uns außerdem um die Aufmaßprüfung, das Nachtragsmanagement, technische Begleitung von Abnahmen und Inbetriebnahmen der funktionsfähigen Anlagen.

Leit- und Sicherungstechnik (LST)

Für sicheres Bauen „unter dem rollenden Rad“.

Um Anlagen wie Stellwerke, Weichen, Signale und Bahnübergänge auftragskonform zu realisieren, überwachen wir den Bau der Leit- und Sicherungstechnik. So koordinieren wir den sicheren Bahnbetrieb während dem Bauen „unter dem rollenden Rad“, kontrollieren die vertragskonforme Leistungserbringung der Baufirmen und stimmen Prozesse zwischen internen und externen Beteiligten ab. Dazu kontrollieren und dokumentieren wir den Baufortschritt, überwachen Kosten und Termine wie auch die vereinbarte Qualität. Weiterhin kümmern wir uns noch um die Freigabe der Bauabrechnungen, die Nachtragsprüfung und Abnahme von Bauleistungen.

Telekommunikation (TK)

Für auftragskonform realisierte TK-Anlagen.

Für Kabel-, Funk-, betriebliche Fernsprech- und Meldeanlagen sowie Übertragungstechnik und Übertragungseinrichtungen koordinieren wir den sicheren Baubetrieb. Dazu überwachen wir die vertragskonforme Leistungserbringung der Baufirmen und stimmen alle internen und externen Beteiligten untereinander ab. Zusätzlich dokumentieren wir den Baufortschritt und überwachen Kosten, Termine und Qualität. Außerdem kümmern wir uns um Freigaben der Bauabrechnungen, die Nachtragsprüfung und die Abnahmen von Bauleistungen.

Schweißüberwachung

Die geforderte Qualität stets im Blick behalten.

Zur Sicherung von Qualität und Ausführung der vertraglich vereinbarten Leistungen beaufsichtigen wir sämtliche Oberbauschweißarbeiten. Dazu inspizieren wir Oberbauanlagen, nehmen Schweißungen und Schweißarbeiten ab und überwachen die Dienstleister beim Herstellen des lückenlosen Gleises.

Baubetriebstechnologie

Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen.

Wir entwerfen betriebliche Sperrpausenkonzepte, erstellen Anmeldungen von Infrastruktureinschränkungen und erarbeiten Betra-Anträge. Dazu entwickeln wir nicht nur Logistik- und Inbetriebnahmekonzepte, sondern auch die fortlaufende Bauphasenplanung. Wir stimmen alle Projektbeteiligten untereinander ab und überprüfen die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen aus baubetrieblicher Sicht. Das Ziel: Die zeitliche und betriebliche Optimierung von Baumaßnahmen mit den Forderungen nach Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen.

Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo)

Sicherheit und Gesundheitsschutz sicherstellen.

Unsere Sicherheits- und Gesundheitskoordination stellt den (präventiven) Arbeitsschutz auf der Baustelle sicher. So erstellen und aktualisieren wir die Vorankündigung der Baustelle, verfassen den SiGe Plan, schreiben ihn fort und sichern dessen Umsetzung. Wir sorgen dafür, dass alle am Bau beteiligten Unternehmen hinsichtlich des Gesundheitsschutzes zusammenwirken und die Baustellenordnung einhalten. Gerne beraten wir auch zum Thema “Koordination des Gesundheitsschutzes”.

Elektrotechnik (OLA/50Hz)

Elektrotechnische Anlagen auftragskonform realisieren.

Wenn es um elektrotechnische Anlagen wie Oberleitungen oder Weichenheizungen geht, begleiten wir die auftragskonforme Realisierung der zugewiesenen Baustellen. So steuern wir die termingerechte Fertigstellung der Bauphasen, verantworten die technische Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen und gewährleisten den sicheren und reibungslosen Bahnbetrieb während der Bauausführung. Alles unter Einhaltung der geltenden betriebs- und sicherheitsrelevanten Vorschriften. Mit einer sorgfältigen Kontrolle und fortwährenden Dokumentationen des Leistungsfortschritts.